Über mich

Der tägliche Kontakt mit Menschen und die Arbeit im Verkauf liegen mir im Blut. Meine Begeisterung für Menschen sowie deren Entwicklungen habe ich im Unternehmen meines Ausbilders entdeckt. Bei diesem war ich für den Vertrieb der IT Dienstleistungen der Payroll GmbH tätig sowie für Excelschulungen im Bereich der Personalplanung und -kostenaufstellung. Auch die Einrichtung und Verwaltung der Firmeneigenen Hard- und Softwarestrukturen gehörte zu meinem Aufgabenfeld. Nach meiner Ausbildung wechselte ich in den Call-Center Bereich zur AIC in der Funktion des Teamleiters im Bereich Verkauf und Kundenservice. Hier betreute und entwickelte ich über die Jahre mehrere Projekte in der Personalgestaltung.

Im Rahmen meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich gelernt, auch in Stresssituationen und unter Termindruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen. Zu meinen Stärken gehören neben Belastbarkeit und Teamfähigkeit auch ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität.

Mit meinen Erfahrungen aus den Bereichen Kommunikation und Präsentation sowie der Fähigkeit Menschen für eine Sache zu begeistern widme ich mich dem Verkauf sowie der Neukundenakquise und der Bestandskundenpflege.

Durch meine jahrelange Erfahrung als Supervisor in der Autovermietung und der Ausbildung im technischen und verkäuferischen Bereich bei der Payroll GmbH.

Mein Ziel ist es, Verkaufsziele zu erreichen und an deren permanenten Steigerung zu arbeiten.
Durch meine jahrelange Erfahrung als Teamleiter in der Autovermietung und der Ausbildung im technischen und verkäuferischen Bereich bei der Payroll GmbH profitieren Sie von meinem Talent im Vertrieb, meinen Kenntnissen in der Personalbetreuung und –entwicklung sowie dem fundierten Wissen und Lösungsschemata im Bereich der IT - Systemintegration.


Ausbildung

Abitur Ø 2,8; Salza Gymnasium, Bad Langensalza, 2000 - 2008

Leistungskurse: Mathematik / Geschichte Prüfungskurse: Mathematik / Geschichte / Informatik / Englisch

Bachelor of Arts, Stadt und Raumplanung Ø 1,8; Fachhochschule Erfurt Fakultät Architektur, Erfurt, 2008 - 2011

Schwerpunkte: Projektplanung / Vorstellung und Durchführung, Siedlungs-/ Grünraum- und Verkehrsplanung Praxisprojekt: Ilversgehofen 2020

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration Ø 2,4; Payroll GmbH, Köln, 2011 - 2014

Schwerpunkte: Projektplanung / Vorstellung und Durchführung, Neu- und Bestandskundenpflege, Angebotserstellung zu Hard- und Softwarelösungen, erweiterte MS Officekenntnisse, Zeitmanagement. Praxisprojekt: mehrere Neukundenangebote erstellt und beim Verkauf unterstützt


Berufliche Erfolge

Umsetzung des Praxisprojekts Ilversgehoven 2020

Systematische Strategieerarbeitung in Zusammenarbeit mit Anforderungen und Zielsetzungen der Stadt Erfurt, sowie die Präsentation und den Verkauf des Konzeptes für die Umsetzung bis 2020.

Verwaltung der Firmeneigenen Websites bei der Payroll Gmbh

Verwaltungs- und Instandhaltungsaufgaben, sowie die Programmierung und Implementierung neuer Strukturen und Optionen nach den Bedürfnissen der Geschäftsführung für die profibu.de, die mathilda-racing.de und die scirocco-r.de

Umsetzung mehrerer Neukundenprojekte bei der Payroll GmbH

Präsentation des Angebotenen Hard- und Softwareportfolios Verkauf eines Kunden- und Zukunftsorientierten Produktes Umsetzung und Dokumentations im Echtbetrieb

Neukundenakquise und Bestandskundenpflege bei der Payroll GmbH

auf Messen, Schulungen (intern/extern) sowie hauseigenen Veranstaltungen

Planung, Ausrichtung und Durchführung von Schulungen bei der Payroll GmbH

Intern, wie auch Extern im Bereich Personalarbeit und Controlling mit Excel.

IT – Support bei der Payoll Gmbh

Vor Ort beim Kunden oder telefonisch im First – und Second - Level Support.

Aufstockung des Teams im Projekt Europcar Reservierung bei der AIC

Schaffung eines Teams über feste Strukturen, eine angepasste Dienstplanung und koordinierte Schulungen zur Stärkung des einzelnen Mitarbeiters sowie eine optimierte Personalpolitik für die Anschaffung neuen Personals

Dokumentation und Analyse von Kerndaten zur Optimierung künftiger Prozesse im Projekt Europcar Reservierung bei der AIC

unter Zuhilfenahme von Microsoft Excel in Verbindung mit VBA Scripts für die Standardisierung der Reportings. Präsentation und Weiterverarbeitung der erfassten Daten für die Ziel- und Lösungsfindung als Grundlage zur Kundenzufriedenheit des Auftraggebers und der Gewinnoptimierung des Projekts.

Verkaufsoptimierung des Teams im Projekt Europcar Reservierung bei der AIC

durch Tägliche / Wöchentliche / Monatliche / Jährliche Zielsetzung an das Team und den einzelnen Mitarbeiter. Schulung des einzelnen zur Verkaufsoptimierung, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis am Kunden

Prozessoptimierung im Projekt Europcar Kundenservice bei der AIC

durch die Kombination von Praxiserfahrungen aus der Reservierung mit den Vorgaben des Beschwerdemanagements der Europcar ohne den Umweg über eine extra Abteilung für die Klärung gehen zu müssen.

Neukundenakquise und Bestandskundenpflege im Projekt Sonnenklar TV bei der AIC 

Bestandskundenpflege via Telefon sowie Neukundenakquise anhand von Newsletterlisten



Lebenslauf

  • Studium der Stadt- und Raumplanung, Fachhochschule Erfurt, Fakultät Architektur, Thüringen 
    • 2008 - 2011
  • Altenpflegehelfer, ASB Regionalverband Mittelthüringen, Erfurt, Thüringen 
    • 2008 - 2011
  • Auszubildender, Payroll GMBH, Köln, NRW 
    • 2011 - 2014
  • Teamleiter Projekt Europcar Reservierung, AIC, Köln, NRW 
    • 2014 - heute
  • Teamleiter Projekt Europcar Kundenservice, AIC, Köln, NRW 
    • 2016 - 2017
  • Teamleiter Projekt Sonnenklar TV, AIC, Köln, NRW 
    • 2017




Qualifikationen/Kenntnisse

  • Fachkompetenz im Bereich Verkauf/Präsentation
  • Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Aufgeschlossenheit und Lernbereitschaft gegenüber neuen Zielen/Kunden
  • Zielstrebig- und Überzeugungsfähigkeit Selbstständigkeit